Film der Woche am 29.07.10 - Inception

Moderatoren: Nadine S., Moderatoren

Film der Woche am 29.07.10 - Inception

Beitragvon David am Do Jul 29, 2010 10:40 am

Bild

Inception
Action/Science Fiction - USA/Großbritannien 2010
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 148 Min. - Verleih: Warner
Start: 29.07.2010

Cast
Cobb Leonardo DiCaprio
Arthur Joseph Gordon-Levitt
Ariadne Ellen Page
Eames Tom Hardy
Saito Ken Watanabe
Yusuf Dileep Rao
Robert Fischer, Jr Cillian Murphy
Browning Tom Berenger
Mal Marion Cotillard
Maurice Fischer Pete Postlethwaite
Miles Sir Michael Caine
Nash Lukas Haas
Anwalt Ryan Hayward

Crew

Regie Christopher Nolan
Drehbuch Christopher Nolan
Kamera Wally Pfister
Schnitt Lee Smith
Musik Hans Zimmer
Produktionsdesign Guy Dyas
Kostüme Jeffrey Kurland
Produzenten Christopher Nolan, Emma Thomas
Koproduzenten Jordan Goldberg
Ausführende Produzenten Chris Brigham, Thomas Tull
Casting John Papsidera

Inhalt

Cobb ist der Anführer einer technologisch bestens ausgerüsteten Bande von Dieben, die einen Weg gefunden hat, Träume in den Köpfen von Menschen zu platzieren und zu steuern, indem man sich selbst in ihnen manifestiert. Auf diesem Weg soll der aufstrebende Manager Fischer im Auftrag des Yakuza-Boss Saito dazu bewegt werden, seine künftige Firma aufzusplitten. Gerade als Cobbs höchste Konzentration gefordert ist und sein und das Leben seiner Teammitglieder auf dem Spiel steht, schleicht sich Cobbs Frau in seine Gedankenwelt ein.
Bild
David
Top Sneaker
Top Sneaker

Re: Film der Woche am 29.07.10 - Inception

Beitragvon David am Do Jul 29, 2010 10:43 pm

nolan mach weiter so du bist weltklasse!!!

richtig geiler film atemberaubende effekte!
leo rockt einfach nur noch mehr brauch ich dazu nicht sagen

10/10 fake träume
Bild
David
Top Sneaker
Top Sneaker

Beitragvon Alex am Fr Jul 30, 2010 12:51 pm

Fantastischer Film. Originell, bildgewaltig, spannend. Nolan reiht einen Kracher-Film an den anderen. Bin echt begeistert.

10/10 von einer Brücke stürzenden Transportern
Alex
Sneaker
Sneaker

Beitragvon The Game am Mi Aug 04, 2010 10:13 am

Ein Jahr voller Überraschungen war für mich das Kinojahr 2010 bis zum heutigen Tag. Waren es aber in den meisten Fällen durchaus erfreuliche Überraschungen a la "From Paris With Love" oder "Kick-Ass" muss ich nun umso überraschter feststellen, dass der bis hierhin größte Flop 2010 aus der Mache des aufgrund seines Geniestreiches "The Dark Knight" zu Recht in den Regieolymp aufgestiegene Christopher Nolan stammt.

Fangen wir vorne an:
Die Story ist in der Tat recht interessant und vorne weg will ich sagen, das der Film nach der Pause auch ordentlich an Spannung und (ENDLICH) an Fahrt aufnimmt, ABER sowas Ähnliches hab ich in den 90ern schonmal wesentlich spannender gesehen: "FLATLINERS" mit Kiefer Sutherland und Julia Roberts. Der Handlungsstrang mit seiner toten Frau kommt mir vor, als wäre dieser für eine nachträgliche "EXTENDED SUPER CUT VERSION" hineingeschnitten worden. Zudem kommt, das der Film äußerst wortlastig daherkommt. Das passt zu Filmen wie "Hautnah" (großartig gespielt) oder auch "Eine Frage der Ehre", aber nicht zu einem Film, der Actionfilm und Thriller sein will.
Bleibt also die Feststellung, das der Film mir persönlich ca. 30-45 Minuten zu lang ist...

Kommen wir zur Besetzung. Die meisten Darsteller gefallen mir sehr gut. Herausheben möchte ich definitiv Ellen Page, Cillian Murphy und vor allem Joseph Gordon-Levitt. Letzterer ist für mich sogar das Highlight des Films. Mein Freund Leo, den ich für "Titanic" gehasst, für "Departed" geliebt und für "Shutter Island" bewundert habe, ist eine schier unfassbare Fehlbesetzung. Diese Mischung aus Melancholie, Überwissen und Hoffnungslosigkeit passt einfach nicht zu DiCaprio. Klar hat der Typ sich enorm gesteigert seit "Titanic", aber seine Darbietung in "Shutter Island" wird er soweiso nie wieder übertreffen köenne, also sollte er es auch nicht versuchen. Ich hätte mir lieber jemanden wie Viggo Mortenson in der Rolle gewünscht, also einen facettenreicheren Schauspieler.
Erleichtert war ich, als ich gemerkt habe, das der (vor langer zeit mal großartige) Michael Caine lediglich eine kleine Nebenrolle hatte. Seit den "neuen" BATMAN-Filmen kann ich den Kerl nicht mehr sehen, keine Ahnung warum das so ist, es ist halt so...
Schade auch, das Tom Berenger so wenig Screentime hatte. Diesen Charakterkopf sehe ich gerne in wichtigen Nebenrollen in Blockbustern.

Last but not least die ach so tollen Special-Effects, die überall und an jeder Stelle so hervorgehoben und gelobt werden. Ich für meinen Teil, kann lediglich eine Szene erwähnen, die wirklich atemberaubend war - und zwar die, in der Ariadne zum ersten Mal in einen Traum geht und ihre Welt erschafft. Das war wirklich grandios. Alles andere war entweder schlicht gesagt Standard oder aber völliger Blödsinn, z.B. die Fights in der Schwerelosigkeit. Hui, "Matrix" lässt grüßen - aber "Matrix" war 1999. Wir haben jetzt 2010, wacht auf...

"Inception" ist für mich eine einzige Enttäuschung, die ihren Vorschusslorbeeren nicht annähernd gerecht wird!! Leute, wartet lieber noch drei Wochen und geht in "The Expendables"... :wink:

Fazit: 3 von 10 Punkten
The Game
Star Sneaker
Star Sneaker

Beitragvon rotwang am Do Aug 05, 2010 11:39 pm

The Game hat geschrieben:Hui, "Matrix" lässt grüßen - aber "Matrix" war 1999. Wir haben jetzt 2010, wacht auf...

Mit dme Unterschied, dass diese Effekte bei Matrix allesamt CGI waren, bei Nolan aber perfektes Real-Trickkino sind.

09/10.
rotwang
Master Sneaker
Master Sneaker

Zurück zu Filme 2010